Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

"INS BLAUE"

24.10.2011   Heute fangen wir an "INS BLAUE" zu schneiden. Ich bin aufgeregt, aber ich muss warten. Zuerst müssen die Töne angelegt werden.

Es bleibt beim Töne anlegen heute. Wir kommen nicht zum Schneiden. Aus lauter Frustration habe ich dafür "DAS ROTE ZIMMER" bei der Deutschen Filmakademie angemeldet und den ganzen Papierkram dafür erledigt.
25.10.2011   Wir schneiden heute den ganzen Tag, und kommen bis Szene 36, wenn Paul als Mönch in seinem roten Fiat kommt und den VW-Bus der 3 Mädchen repariert.

Bis jetzt sind keine größeren Probleme aufgetaucht. Auch keine kleineren. Der Rohschnitt bis hierhin dauert 33 min und 44 sec.
26.10.2011   Am 3. Schneidetag erreichen Beatrice und ich Szene 64 im Rohschnitt und liegen bei 60 Minuten und 57 Sekunden. Wir entdecken in einer einzigen Einstellung einen Anschlussfehler und eine Reflexion, die da nicht hingehört, wo sie zu sehen ist. Wir entscheiden uns, die Einstellung trotzdem im Film drin zu lassen, weil die Schauspieler da besser sind als in den anderen Takes. Um welche Szene es sich handelt, verrate ich nicht.
27.10.2011   Der 4. Schneidetag. Wir erreichen Szene 95. Ungewöhnliche Synchronizitätsprobleme beim 2. und 3. Take eben dieser Szene, die uns unerklärlich sind, verhindern am Abend, dass wir noch weiter kommen. Ich hoffe, dass sich morgen früh alles aufklärt.
28.10.2011   Der 5. Schneidetag. Beatrice und ich sind heute mit dem Rohschnitt fertig. Die Rohschnittlänge ist 133 Minuten. Es gab keine weiteren Probleme. Ganz im Gegenteil. Jetzt beginnt der Kampf um Minuten und Sekunden. Unter 100 Minuten werden wir mit Sicherheit nicht kommen.
31.10.2011   Am 6. Schneidetag entscheiden Beatrice und ich uns, nicht den gesamten Rohschnitt anzuschauen, sondern von Anfang an neu in Richtung Feinschnitt zu arbeiten. Dadurch kommen wir nach den zwei freien Tagen viel schneller wieder rein. Wir kommen bis Szene 77, da wo das Tonaufnahmegerät von Lucas kaputtgeht. Wir haben ein paar Szenen umgestellt, aber noch keine einzige Szene rausgeschmissen und landen bei zwei Stunden und einer Minute, haben also schon jetzt den Film um 12 Minuten gekürzt. Beim Mittagessen kaufe ich mir den neuen Roman von Haruki Murakami, der im "Spiegel" heute gnadenlos verrissen wird.
01.11.2011  
Der 7. Schneidetag. Wir sind mit dem zweiten Schnittdurchgang fertig. Der Rohschnitt beträgt jetzt 113 Minuten. Jetzt hängt viel von der Musik ab, denn einige Szenen sind nur deshalb so lang, weil wir da mit einer wunderschönen Musik rechnen.
02.11.2011   Der 8. Schneidetag. Wir schauen uns mit Wolfgang Böhmer, der die Filmmusik komponieren wird, den bisherigen Schnitt an. Er gibt uns viele kompetente Ratschläge. Beatrice und ich versuchen danach einige davon zu befolgen. Wir gehen nochmal durch den ganzen Schnitt, machen viele Szenenumstellungen. Das Resultat ist: jetzt ist der Film nur noch 103 Minuten lang. Damit sind wir schon ziemlich zufrieden. Ich denke, wir schaffen auch noch die 95 Minuten, die Nicoletta Drossa vor Drehbeginn gestoppt hat.
03.11.2011   Der 9. Schneidetag. Wir machen eine wichtige Szenenumstellung und einige kleine Korrekturen. Es bleibt bei einer Schnittlänge von 103 Minuten. Versuchsweise legen wir Musik von Ennio Morricone an, um zu sehen, ob das mit "INS BLAUE" funktionieren würde. Es funktioniert nicht. Danach fahre ich zum Flughafen, denn ich bekomme Besuch aus Kairo.
07.11.2011   Der 10. Schneidetag. An der Filmlänge ändern wir so gut wie nichts. Nur ein paar Schnittverbesserungen, damit Cynthia Beatt (sie macht die englischen Untetitel) nicht wie bei "DAS ROTE ZIMMER" sagen kann, irgendwelche Schnitte seien nicht in Ordnung. "INS BLAUE" gefällt mir heute richtig gut. Die Geschichte flutscht und ist voller kleiner Abgründigkeiten. Jetzt muss ich nur noch meine Stimmbandoperation am Mittwoch gut überstehen, dann ist das Leben wieder uneingeschränkt wunderbar.
09.11.2011   Beatrice und ich quälen uns schon seit Montag damit herum, unsere Schnittversion von "INS BLAUE" für Wolfgang Böhmer als Quicktime-Film zu exportieren. Der Computer rechnet stundenlang und hinterher ist das Bild nur rabenschwarz. Heute morgen kam die Fehlermeldung: "Zu wenig Arbeitsspeicher". Dann habe ich nochmal einen Exportversuch gestartet und "DV-Pal" ausgewählt. Und plötzlich klappte alles innerhalb einer Dreiviertelstunde. Ich nehm's als gutes Vorzeichen für den Rest des Tages.
11.11.2011   Weil an der Musik noch gearbeitet wird, und mein Computer und ich sozusagen arbeitslos sind, habe ich angefangen, die Red Epic-Daten für das Making-Of in Quicktime-Dateien zu wandeln. Das kann gut bis zum Sonntagabend dauern.
14.11.2011   Der 11. Schneidetag. "INS BLAUE" ist wieder länger geworden: jetzt sind es 106 Minuten.
15.11.2011   Der 12. Schneidetag. Wir schauen uns den ganzen Film mit Georg Kranz, dem neuen Komponisten der Filmmusik, an und entscheiden danach, keinerlei Rücksicht auf die Filmlänge mehr zu nehmen. Wieder werden manche Szenen etwas länger.
21.11.2011   Der 13. Schneidetag. Wir mussten den Schneideraum in mein Arbeitszimmer verlegen, denn alle Fenster zum Innenhof werden ausgetauscht. Wir gehen nochmal durch den gesamten Film. Die definive Länge ist jetzt einschließlich Abspann: 105 Minuten und 9 Sekunden. Jetzt fehlt nur noch die Musik.