Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

05 November


01.11.2005  

Etwa zwanzig Meinungen zu den Plakatentwürfen habe ich bekommen. Jeder/Jede sagt was anderes. Also muss ich doch selbst entscheiden (ich dachte, es wäre einfacher).

02.11.2005   Verbesserte Plakatentwürfe zu "RAUCHZEICHEN" (da hab ich mich noch immer nicht entschieden) und "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" (da hab ich mich entschieden) kommen heute abend per email.
   
   
04.11.2005    Ich habe es tatsächlich geschafft. 60 DVD's pro Film sind heute morgen in der Deutschen Filmakademie angekommen. Am Ende dieses Gewaltakts waren drei Berliner Firmen beteiligt: Eurotransform (Abtastung auf Digi-Beta), TrickWilk (Einlesen der Digi-Beta und brennen der 1. DVD) und WaveLine (brennen von 6o DVD's). Jetzt muss ich nur noch im nächsten Jahr den Deutschen Filmpreis kriegen. Aber ich weiß, das ist ein lenger Weg (und eher unwahrscheinlich - naja vielleicht doch nicht). Am 23. Januar 2006 fällt die Entscheidung, ob beide Filme in die Endauswahl kommen. Wenn ja, muss ich innerhalb von 14 Tagen siebenhundert DVD's liefern.
Nächste Woche entscheidet übrigens die Berlinale-Auswahlkommission!!! Ein JA für beide Filme wäre das schönste Geburtstagsgeschenk, das ich mir wünschen könnte.
05.11.2005   Auch bei "RAUCHZEICHEN" gelangen wir bei den Plakatentwürfen so langsam zu einem Ergebnis. Hier der neueste Versuch. 
   
06.11.2005   Die Dialoglisten sind fertig!!!! Beim Schreiben der Dialoglisten für beide Filme (zunächst für die englische Untertitelung) bin ich voller Bewunderung für meine Schauspieler. Ich mache das, als wäre es für die Ewigkeit (ist ja auch so).
Es ist für mich eine Dokumentation dessen, was meine Schauspieler im Moment des Drehens aus dem vorgegebenen Text gemacht haben. Beim Drehen höre ich gar nicht, was sie sagen, denn da ist alles eins: das was sie sagen und das, was sie tun, jede kleinste Bewegung. Jetzt, ohne das Bild dazu zu sehen, höre ich ihre unglaubliche Arbeit. Und ich bin voller Bewunderung. Gleichzeitig erlebe ich wieder, was beim Drehen passiert ist und jede Szene ist für mich da - vor meinen Augen. Das ist sowas wie eine Psychoanalyse. Beglückend, aber auch sehr anstrengend. Ich glaube jetzt kann ich damit anfangen, diese beiden Filme zu vergessen.
Noch eine Bemerkung zu diesem Moana-Tagebuch: das sind auch so eine Art Memoiren. Ich werde nie Memoiren schreiben, denn so lange ich schreiben und zum Drehort laufen kann, werde ich auch Filme drehen!
08.11.2005   Noch ein Plakatentwurf zu "RAUCHZEICHEN".
   
11.11.2005   Während ich auf die Entscheidung der Berlinale warte und die ersten Verleihvorbereitungen treffe und außerdem mein Geburtstag näherrückt, erhalte ich einen fast "letzten" Entwurf von Katrin Meyer für das "RAUCHZEICHEN"-Plakat. Außerdem einen Plakatentwurf einer Leserin dieser Website. Hier sind beide. 
   
   
14.11.2005    Der Starttermin für "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" steht fest: 20. April 2006. Wir starten mit 15 Kopien. Verleih ist Prometheus, den Vertrieb macht "24 Bilder" in München.
15.11.2005   Die Pressemitteilung über das, was gestern passiert ist, ist schon - zumindest im Internet - zu lesen. Hier ein Foto aus der Website von Programmkino.de..
Alles was gestern passiert ist (ich wurde 66) und auch das, was heute passiert ist, war gut!!!
Ich bin voller Zuversicht über ALLES, was im nächsten Jahr passieren wird. Vielleicht geschieht endlich das, was vor fünf Jahren ein Verleihchef mir gesagt hat: Irgendwann einmal platzt der Knoten bei dir und dann will ich dabei sein.
   
18.11.2005  

Ich warte noch immer auf die Entscheidung der Berlinale, von der ich noch immer nichts gehört habe. Die Entscheidung über die Pressebetreuung von "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" und "RAUCHZEICHEN" ist heute gefallen:
Ana Radica (email: AnaRadica@ana-radica-presse.com)
und Sonja Dragova (email: dragova.publicity@t-online.de)
Wir fangen sofort mit der Arbeit an!

Am nächsten Sonntag 20. November ab 10.00 Uhr ist meine Website neu überarbeitet und dann gibt es auch etwas später direkte email-Links zu allen beteiligten Firmen.


Für "RAUCHZEICHEN" ist ein Kinostart im Herbst 2006 geplant, aber das kann sich - je nachdem wie sich die Berlinale entscheidet - auch noch ändern.
Der Weltvertrieb ist voraussichtlich (die Verträge sind noch nicht abgestimmt) für beide Filme
Cine-International, München.

20.11.2005  

In der neuen Brockhaus-Enzyklopädie soll ich endlich drin sein (bisher nut in einem Ergänzungsband). Der Text:
"Thome, Rudolf; * Wallau/Lahn 14.11.1939; Filmregisseur; begann als Filmkritiker, debütierte Ende der 60er Jahre mit verspielten Genrefilmen in München (u.a. »Rote Sonne«, 1969); ging 1973 nach Berlin und experimentierte mit neuen Formen (u.a. »Made in Germany and USA«, 1974); 1987 startete er eine inzwischen 12 Filme umfassende Serie über die Chancen der Liebe im modernen Alltag (u.a. »Liebe auf den ersten Blick«, 1991, »Paradiso«, 2000, »Frau fährt, Mann schläft«, 2004), dramaturgisch oft spröde, visuell fragil und pointiert, immer aber klar in der Haltung - so, als schaute man auf das Leben selbst."
Wer hat Zeit in einer Bibliothek nachzuschauen, ob das drin ist???

22.11.2005   Die ersten Pressevorstellungen von "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" stehen fest:
24. Januar 2006, 10.00 Uhr im Abaton, Hamburg
26. Januar 2006 13.30 Uhr im Neuen Gabriel, München
23.11.2005   Es gibt einen neuen Roman von Haruki Murakami: "AFTER DARK". Beim Einlesen habe ich fast das Gefühl, er habe hier meine Tagebuch-Notizen zu "RAUCHZEICHEN" gelesen: diese Anfangskonzeption von einer schwebenden Kamera.
Noch eine Neuigkeit von unserem RAUCHZEICHEN-Drehort in Sardinien: seit heute Morgen liegt auf allen umgebenden Bergen SCHNEE!
     
     

<< >>



Besucherzaehler