Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

04 Oktober

2.10.2004   Ich suche Video-Kassetten oder DVDs des koreanischen Regisseurs Kim Ki-Duk. Ist von ihm schon mal ein Film im deutschen Fernsehen gelaufen?
Seine Filme erinnern mich an die Romane von Haruki Murakami.
Übrigens: Bald muß ich die seit einem Jahr geführten Moana-Tagebücher löschen, denn ich brauche Platz auf meinem Server für die Drehtagebücher von "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" und "RAUCHZEICHEN", denn das Prinzip da ist, von jeder gedrehten Einstellung ein Foto zu veröffentlichen. Damit meine Geldgeber ruhig schlafen können und damit die Leser meiner Website neugierig werden und - wenn der Film fertig ist - ins Kino gehen. Denn nichts gefällt mir mehr als ein total ausverkauftes Kino: weder ein Koffer voller Geld, noch die schönste Frau der Welt.

7.10.2004   Im Programmheft der Viennale 2004 steht: "So einfach, beiläufig und zugleich geheimnisvoll wie der Titel "Frau fährt, Mann schläft" sind jene Croniken deutscher Geschichte und Befindlichkeit, die Rudolf Thome seit den 1960er Jahren mit Genauigkeit und Phantasie erzählt. Er ist mit seinen Filmen älter geworden wie das Ehepaar in seiner neuesten Arbeit, das sich entschließt, mit seinen Kindern nach berlin zu übersiedeln. Im Herzen der Großstadt, am Potsdamer Platz, leben sie in einer Idylle, die keine ist und in die Betrug, Tod und am Ende die Trennung hereinbrechen. Oder vielleicht die Versöhnung. Während die Männer schlafen, wacht eine wunderbare Hannelore Elsner."
12.10.2004   Das Programm des Valladolid-Filmfestivals ist im Internet. Auch der neue Film von Kim Ki-Duk "BINJIP", der in Venedig lief, ist dabei. Die Jurysitzung wird bestimmt spannend.
In einer Nebensektion "Meeting Point" läuft "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" am 25.10. um 22.00 Uhr und am 26. 10. um 11.30 Uhr im Kino Roxy B.
15.10.2004   Kurz vor meinem Abflug nach Wien entdecke ich die erste Kritik zu "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" von Bert Rebhandl in "Der Standard".
16.10.2004   Bei der Eröffnungsvorstellung der Viennale und dem sich daran anschließenden Essen im Rathaussaal ergießt sich immer wieder ein unglaubliches Blitzlichtgewitter über Hannelore Elsner, so dass ich keine Lust habe, selber auch noch Fotos zu machen.
17.10.2004   Das Publikum reagiert enthusiastisch, als Hannelore Elsner, Joya Thome und ich vor Beginn der Vorstellung vorgestellt werden. Nach dem Film gebe ich mir alle Mühe, auf die "kritischen" Fragen des Wiener Publikums die richtigen Anworten zu finden (was nicht immer leicht ist). Hannelore Elsner fotografiert Joya Thome und mich - und die Fotografen fotografieren Hannelore Elsner. Hans Hurch (der Festivaldirektor), Hannelore Elsner und Joya Thome. Hannelore Elsner mit dem Theaterregisseur Dieter Giesing, der von dem Film total begeistert ist (er sagte: "der Film ist die Hölle"). Im Hintergrund: Joya Thomes Fanclub.
18.10.2004   Auch die zweite Vorstellung im Metro-Kino ist ausverkauft. Diesmal stellt Festivaldirektor Hans Hurch uns dem Publikum vor. Wir schauen uns den Film nicht nocheinmal an, sondern gehen Mittagessen. Der Festival-Fotograf Klaus Vynalek ist von meiner Lumix FX 7 und ihrem digitalen Bildstabilisator begeistert. Er macht ein paar Testfotos von uns. (Alle Fotos sind ohne Blitz gemacht.) Dem Präsidenten der Viennale Eric Pleskow, früher Chef von United Artists und Orion Pictures, hat "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" sehr gefallen. Er sagt, schon das Drehbuch sei sehr gut. Zwei Damen widersprechen ihm sofort aufs Heftigste. Sie sagen, nur die Szenen, in denen Hannelore Elsner zu sehen sei, würden den Film retten. Eric Pleskow ist auch begeistert von Serpil Turhan (SIRTALI). Er sagt, dass sie eine ganz ungewöhnliche Ausstrahlung habe. Das Foto eines der Fotografen von der fotografierenden Hannelore Elsner fand ich heute in der Urania und hab's nochmal fotografiert. Bitte schön.
19.10.2004   Viele Telefonate. Dann ein langes Gespräch mit Petra Seeger, die über die Dreharbeiten von "DU HAST GESAGT, DASS DU MICH LIEBST" eine 5 oder 6-teilige "Doku-Soap" machen will, also kein normales "Making of…" (wie sie es vor 7 Jahren über "Just Married" mit dem Titel "Film is a battleground" gemacht hat), sondern eine TV-Serie darüber, wie dieser Film entsteht. Mir gefällt das Projekt sehr. Wir hoffen beide, dass die Finanzierung zustande kommt.
Außerdem: zwei neue Festivals, wo "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" gezeigt wird, sind dazugekommen: das Festival von Sevilla/Spanien und die Biberacher Filmtage.
Auf dem Foto unten: Petra Seeger.

20.10.2004   Der Kinostart in Deutschland für "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" steht jetzt fest: 4. November 2004 in Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Essen, Nürnberg, Freiburg.
Premiere ist in Berlin in den Kant-Kinos am 4.11. um 19.30 Uhr.
21.10.2004   Am Montag noch in Wien, heute in Valladolid. Der Gästebetreuer heißt Sergio Leone. Im Moment ist mein Leben ziemlich verrückt. Während der Autofahrt von Madrid nach Valladolid fallen mir die Dreharbeiten von "SUPERGIRL" in Madrid wieder ein. Das Festivalplakat.
22.10.2004   Heute abend ist hier Festivaleröffnung und alle Jurymitglieder werden dem Publikum vorgestellt. Aus Rom erreichen mich per email Fotos von Ralph Palka vom letzten Abend in Wi Ich frage Enno Patalas, ob ihm der Film beim zweiten Sehen noch besser gefallen hat. Zwischen uns Hans Hurch. Joya Thome, die inzwischen stolz das offizielle Festival-T-Shirt trägt. Anna, unsere Gästebetreuerin und im Hintergrund Hartmut Bitomsky, der sich bei mir beschwert, daß ich meine Schauspieler nicht wiedererkenne. (Er hat in "SYSTEM OHNE SCHATTEN" zusammen mit Laurie Anderson einen Theaterregisseur gespielt und ich habe ihn seither nicht wiedergesehen). Die Kellnerin hat ein volles Rotweinglas umgekippt. Hannelore Elsner hat Salz auf die Rotweinwunden gestreut. Hannelore Elsners Füße umgeben von Salz. Joyas Kunstwerk dieses Abends. Sie hat mit ihren schwarzlackierten Fingernägeln das Viennale-Signet in eine Sprudelflasche gekratzt. Hannelore Elsner versucht mich dazu zu bringen, einen speziellen mexikanischen Schnaps zu trinken. Vorher muß ich in die Zitrone, die sie in der Hand hält, beißen. Joya, Ralph Palka (der Fotograf), Anna und im Hintergrund Hans Hurch.
23.10.2004   Beim Interview mit einer unglaublich gut informierten Journalistin. Vorstellung der Jury. Als letzter komme ich auf die Bühne. Vier Jurymitglieder beim mitternächtlichen Empfang im Rathaus (von rechts nach links): Susana Fortes, Robert Guédiguan (Präsident der Jury), José Maria Otero, Rudolf Thome.
25.10.2004   Die Jury-Arbeit ist ziemlich anstrengend. Wir haben in 3 Tagen schon 7 Spiel- und 5 Kurzfilme gesehen und dazwischen gibt's immer wieder Empfänge und Meetings. Auch heute müssen wir wieder 3 Filme sehen, und am Abend um 22.00 läuft "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT". Jury-Meeting (im Hintergrund Fernando Lara, der Festivaldirektor) Der Bürgermeister von Valladolid mit der Jury Serge Toubiana, der frühere Chefredakteur der "Cahiers du Cinéma" und jetzige Chef der Cinématheque Française spricht mit mir über eine neue Thome-Retrospektive in Paris. Jurymitglied Shyam Benegal erzählt mir von einer kleinen Thome-Retrospektive im August in Bombay, von der ich erstaunlicherweise nichts weiß. Die Vertreterin einer Schweizer Produktionsfirma begrüßt mich als den Schweizer Botschafter in Spanien (er ist groß und sieht aus wie ein Deutscher war ihre einzige Information).
26.10.2004   Das Roxy B (325 Plätze) war gestern trotz des späten Vorstellungsbeginns fast voll. Von der Diskussion hinterher gibt's keine Bilder, da keinerlei Licht da war, das Hannelore Elsner und mich hätte beleuchten können.
Die erste Jurysitzung heute ergab eine erstaunliche Einstimmigkeit darüber, welches die bisher besten Filme waren. Hannelore Elsner wartet im Kinofoyer auf das Ende der Vorstellung. Unser Film ist gleich zu Ende. Hannelore Elsner beim Interview und beim Fotogafiertwerden für die lokale Tageszeitung Das Resultat heute in der Zeitung. - Danach reist Hannelore Elsner ab, um morgen in Frankfurt wieder "Die Kommissarin" zu drehen.
27.10.2004   Nachdem ich inzwischen einen groben Überblick habe, welche Filme in diesem Jahr in Cannes, Berlin und Venedig im Wettbewerb gelaufen sind, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen chinesisch-koreanisch-japanisch klingenden Namen zuzulegen: etwa "Tom Me-Sung" (nicht die schlechtesten Regisseure haben sowas gemacht!). Vielleicht liegt das auch nur am Regen, der heute morgen schon anfing und nicht mehr aufhören will?
28.10.2004   Habe endlich ein Geschäft in Valladolid gefunden, das die speziellen Schreibhefte hat, in die ich seit 17 Jahren meine Drehbuchnotizen schreibe. Ich habe gleich SIEBEN verschiedene gekauft - habe also das potentielle Rohmaterial für sieben neue Drehbücher. Wenn ich sie alle benutzen sollte, haben wir das Jahr 2012 (und ich wäre 73). Oh Gott!
Gestern Nacht sah ich den neuen Angelopoulos (170 Minuten) und heute morgen Ken Loach "Ae Fond Kiss". Da es hier Leute gibt, die Deutsch verstehen, darf ich nichts dazu sagen.
29.10.2004   TV-Today schreibt zu "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT": "Lange Einstellungen, klug komponierte Bilder. Fazit: Rudolf Thome macht erwachsenes Kino."
Die Jury von Valladolid hat entschieden. Das Vergeben von insgesamt 10 Preisen (einschließlich Mittagessen) hat 2 Stunden gedauert. Dann haben wir eineinviertel Stunden auf Fernando Lara, den Festivalchef, warten müssen, der natürlich nicht mit einer so schnellen Entscheidung gerechnet hat. Morgen Mittag werden auf einer Pressekonferenz unsere Entscheidungen bekannt gegeben. Fazit: Es hat Spaß gemacht, und ich habe viel gelernt.
30.10.2004   Die Jury-Entscheidung mit den Unterschriften der 7 Jurymitglieder: Kim Ki-Duk für "Bin Jip". Die versammelte Presse klatscht begeistert Beifall.
Der Preis des jungen Publikums geht ebenfalls an Kim Ki-Duk, der Preis des älteren Publikums geht an Ken Loach für "Ae Fond Kiss". Die FIPRESCI-Jury gibt ihren Preis an Wong Kar-Wai für "2046".

<< >>



Besucherzaehler