Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

07 Mai


01.05.2007  

Nichts Neues. Der verschwundene Zahn tut noch ein bisschen weh. Ich warte auf großartige Ereignisse hier im Moana-Tagebuch. Wenn nichts passiert, ab 14. Mai schreibe ich ich hier LIVE ein neues Drehbuch. - Keine Ahnung, was das wird!!!

02.05.2007   Auf der Website von Kinowelt entdecke ich heute ganz zufällig die Ankündigung der "DETEKTIVE"-DVD: Am 22. Juni soll sie auf dem Ladentisch liegen, ein paar Tage vor der Uraufführung von "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" auf dem Münchner Filmfest. Hier ein Link zur sehr liebevoll gemachten Kinoweltseite.
   
Mein Farn ist mutig. Heute morgen hatte es exakt Null Grad.. Letzte Woche ist ihm ein ein allzu vorwitziger Trieb erfroren.

Ich habe 20 Eisbergsalate gepflanzt (damit ich während des Schreibens gesund lebe).
03.05.2007   Mal wieder in Berlin. Angelika Wittlich interviewt Hannelore Elsner und mich für die Sendung "KinoKino" im Bayerischen Fernsehen zu "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE".
05.05.2007  

Der Teich ist heute kristallklar. Ich kann die Fische hinundher schwimmen sehen wie in einem riesengroßen Aquarium. Ich hab jetzt noch 2 Wochen, um mich auf's knallharte Drehbuchschreiben vorzubereiten. Ich hatte gestern nachmittag diverse Gespräche, die mein künftiges Filmemacher-Leben vereinfachen könnten. Was da rauskommt, weiß ich nicht. Muss vielleicht einen Text schreiben, wo ich mein "Regiekonzept" darstellen muss.
Hier auf dem Bauernhof blühen die letzten Tulpen. Manche davon hab ich noch nie gesehen.



06.05.2007   Heute, am letzten schönen Tag (hoffentlich! - ich habe die Schnauze voll von dieser immer gleichen Sonne, wir sind doch nicht in der Sahara!) spiele ich den Feuerteufel. Man muss das Alte verbrennen, damit das Neue entstehen kann.
08.05.2007   44 Tage ohne Regen. Gestern hat es wieder angefangen zu regnen. Ich nütze die Gelegenheit und habe heute morgen angefangen, den algenverseuchten Teich leerzupumpen.
09.05.2007  
Hurrah, der Teich ist leer. Ab 9 Uhr beginnt er wieder vollzulaufen. 29 Fische habe ich gefangen und jetzt im hundertmal größeren Dorfteich ausgesetzt (da wo sie im letzten Jahr hergekommen sind). Denn die Fische ernähren sich von Wasserflöhen, und Wasserflöhe ernähren sich von Algen. Das habe ich zum Glück heute morgen in einem Teichbuch gelesen.
10.05.2007  
Der Teich ist heute morgen um 7 Uhr nach 22 Stunden wieder voll. Es regnet, als gäbe es jetzt auch hier eine Regenzeit.
11.05.2007  
Zwei Schwalben sind vor dem Regen auf meine Fensterbank geflüchtet.
12.05.2007   Gestern morgen mal wieder strahlende Sonne nach orkanartigem Regen in der Nacht. Dann Blitzbesuch bei meiner Zahnärztin in Berlin. Sie sagt, es sieht gut aus mit der Heilung. Ich war sehr erleichtert, denn da die Stelle, wo der vor 14 Tagen gezogene Zahn mal war, immer noch weh tut, dachte ich an so schlimme Sachen wie Knochentumor… usw.
Im Hof will mein Rhododendron endlich anfangen, richtig zu blühen.

Ich sollte mich auf das Schreiben ab Montag vorbereiten. Aber was tue ich? Ich pflanze eine Gold-Ulme und einen Gold-Ahorn, denn mir wurde klar, dass ich niemals einen Goldenen Bären, Löwen oder die Palme in Cannes gewinnen werde. Die alle vergeben ihre Preise für Themen, Inhalte, Aussagen oder sogar Botschaften - nicht für das, was wirklich "Kino" ist (auch Stars sind "Kino" - deshalb gibt es bei uns kaum noch welche).


Also mache ich nochmal ein Foto vom Silbernen Bär vor 7 Jahren für "PARADISO" (der Bär ist schon ziemlich vergammelt - wie Menschen wird auch er älter).
14.05.2007   Ich habe den Schreibstart auf den 17. Mai verschoben. Da wird MOANA 30 Jahre alt, da ist Himmelfahrt und Vatertag.
16.05.2007   Ich muss noch mal nach Berlin zur Zahnärztin, bevor ich mit dem Schreiben anfangen kann. Meine Website hat sich über Nacht verändert: "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" ist in die Filmographie integriert. Bald gibt es auch Plakatentwürfe! - - -
Der Zahnarztbesuch war deprimierend. Am 18. Juni wird der nächste Zahn - ein Backenzahn! - gezogen. Was dann passiert, möchte ich lieber verschweigen.
Wie soll ich morgen anfangen zu schreiben? Vielleicht mit Titeln wie "DER MANN; DEM ALLE ZÄHNE AUSFIELEN" oder "DER MANN, DER SEINE ZAHNÄRZTIN ERMORDETE" oder "ZAHN RAUS, MANN TOT".
Ich will versuchen, etwas Komisches zu schreiben!!!
17.05.2007   Die ersten Schritte beim Schreiben:
1. alle meine Schreibhefte.

2. die Vorauswahl:

3. das Schreiben in das ausgewählte Heft
    Am Nachmittag kommen die Plakatentwürfe für DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE:


18.05.2007  

Mit dem Schreiben geht es unerwartet gut (bis jetzt). Aber alles andere hier auf dem Bauernhof macht mich fix und fertig. Die Rosen haben Blattläuse, meine Oleander haben Schildläuse, die Schnecken haben alle meine Salatpflänzchen aufgefressen und mein Teich ist seit heute wieder voller Algen. Von den Ameisen und Mäusen im Haus will ich gar nicht reden. Will mich jemand von hier vertreiben? Hat mich jemand verhext? Oder ist da ein Gott, der meine Kräfte noch einmal testen will. Vielleicht muss ich morgen mal wieder ein richtig großes Feuer machen!
Hier der Teich, wie er jetzt wieder aussieht:

19.05.2007   Ich schreibe heute draußen, weil die Sonne scheint und weil es warm ist - ab 11 Uhr oben ohne. Da ich keine Frau bin kann ich ein Foto von mir hier zeigen.
20.05.2007   Jetzt bin ich Dreierlei: Drehbuchautor, Gärtner und Algenfischer.

So sah der Teich gestern abend aus.

Und dann, nach einer Dreiviertelstunde Algenfischen.

Ich weiß inzwischen, es liegt nicht an den Fischen und es liegt auch nicht an der Sonne, dass mein Teich umgekippt ist; es muss am Wasser meines Brunnens liegen. Ich lasse eine Wasseranalyse machen und werde in 3 Wochen Genaueres wissen. Inzwischen fische ich alle 2 oder 3 Tage die Algen ab. Irgendwann müssen die ja mal alle Wachstums-Sachen aufgebraucht haben. Gift kommt jedenfalls nicht mehr in den Teich. Vielleicht gehe ich heute oder morgen mal in den Algen schwimmen und sehe dann aus wie Neptun.
22.05.2007   Die Zeit rast. In dieser Hitze (32 Grad) explodiert die Natur um mich herum. Der Rhododendron blüht mit voller Kraft. Die Rosen fangen an zu blühen. Ich habe sie mal gezählt: es sind 30 Stück. In meinem Schlafzimmer haben zwei total verrückte Schwalben gestern angefangen, ein Nest zu bauen.


23.05.2007   Das Münchner Filmfest zeigt, einen Tag nach der Welturaufführung von "DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE" - um mich zu ehren - auch noch "ROTE SONNE".
Auch heute war wieder ein guter Schreibtag, weil mir klar wurde, wohin ich will und was das alles für Konsequenzen hat.
Danach habe ich mal wieder gemäht (mein Rasentraktor, der seit lertzten Samstag nicht mehr funktioniert hat, ging heute wieder. Einfach so. Auch Maschinen haben ein Eigenleben. Bei Autos kenne ich das von Anfang an. Hab sie immer getätschelt, als wären sie Pferde.)
Dann bin ich nackt im Teich geschwommen. Dafür hat sich all die Mühe mit ihm gelohnt.
Der Geruch der Rosen ist betäubend. Hier ein Foto von Ingrid Bergmann (so heißt die Rose).
25.05.2007   Gestern war der EINHUNDERTSTE Tag ohne Zigarette. Es kann schon sein, dass meine Schreibschwierigkeiten damit zusammenängen!!!
26.05.2007   Gestern abend zehn Minuten lang Regen haben dafür gesorgt, dass mein Teich so klar ist, wie schon lange nicht.

27.05.2007   Gestern haben mich die Stare verrückt gemacht. Immer wenn ich in den Garten gegangen bis, waren gut und gerne 50-100 in und um meinen Kirschbaum. Dann hab ich geschrieen und in die Hände geklatscht und der ganze Haufen ist weggeflogen. Aber nur in die Bäume drumherum. Da haben die geschrieen - wie um mich zu vertreiben. Kaum war ich weg, waren sie wieder im Kirschbaum. Dann habe ich auf eine lange Stange eine schwarz-rote Jacke (aus Florida) gehängt und sie in den Kirschbaum gestellt. Seitdem ist eine fast gespenstische Ruhe im Garten!
29.05.2007  

Heute kommt ein vierter Plakatentwurf. Unter diesem Link sind sie nochmal alle hintereinder zu sehen.


<< >>



Besucherzaehler