Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

"Du hast gesagt, dass du mich liebst"

1. Woche
2. Woche
3.Woche
4.Woche
5.Woche
Crew

31.01.2005  
Der 13. Drehtag: wir verbringen den ganzen Tag im Schwimmbad und schaffen mit 7 Szenen, die über den ganzen Film verteilt sind, unser Tagespensum. Nach Drehschluss beiße ich in ein Stück Schokolade und verliere (wie schon bei "Frau fährt, Mann schläft" ) eine Zahnbrücke.
01.02.2005  
Der 14. Drehtag: drei Wiederholungsszenen, drei neue Szenen, eine Szene mit Steadycam gedreht (zum erstenmal in einem Film von mir - ich bin ziemlich beeindruckt). Der ganze Schnee der letzten Woche ist geschmolzen und beim Drehen auf dem Friedhof scheint entgegen allen Wettervorhersagen die Sonne. Auch die Muster vom Schwimmbad stimmen mich froh.
02.02.2005   Der 15. Drehtag: Johanna Perl entdeckt beim Frühstück in der Zeitung einen Artikel über das Heiraten mit der Schlagzeile "Der Sprung über den Besenstil". Später tröstet sie ihre weinende Tochter, die den frisch geheirateten Mann aus der Wohnung geschmissen hat. Wir sind beim Drehen ziemlich fröhlich, weil wir wissen, dass es nur (?) ein Film ist. Wir nähern uns immer schneller dem Ende des Winterdrehs.
03.02.2005  
Der 16. Drehtag: Johanna Perl hat die erste Nacht mit Johannes Kreuzberger verbracht. Später kauft sie für ihren Geliebten einen neuen Computer und verhandelt hart mit dem Computerverkäufer, aber mehr als 100 Euro Rabatt kriegt sie nicht.
Ich bin jeden Abend erschöpft wie ein KO geschlagener Boxer und muß mich am Morgen mit Tee und Kaffee wieder hochpäppeln, um einen neuen Drehtag durchzustehen. Gottseidank ist morgen ersteinmal drehfrei! - - - Nur noch drei Drehtage bis zum Ende des Winterdrehs!
04.02.2005  
Der 17. Drehtag steckte voller Überraschungen. Schwierige Szenen drehten sich fast von selbst. Die scheinbar leichteste Szene steckte voller Tücken. Sogar ein Bücherregal machte sich selbstständig und brach unter der Last der Anforderungen einfach in sich zusammen.
05.02.2005  
Der 18. Drehtag: ein bisschen hat das gesamte Team gehofft, dass wir heute fertig werden. Dann hätten wir morgen ganz entspannt unser Bergfest feiern können. Das hat leider nicht geklappt. 3 Szenen, darunter die Spaghetti-Kochszene (die wir schon während der gesamten Drehzeit vor uns hergeschleppt haben) fehlen noch. Aber morgen wird auch diese Szene, wenn die Götter des Films uns zur Seite stehen, endlich gedreht!
07.02.2005  
Der 19. Drehtag: der Winterdreh ist fertig. Heute abend ist Bergfest. Am 14. 2. beginnen wir mit dem Schnitt - zum erstenmal am Computer mit Final Cut Pro!!!
Die Dreharbeiten im Frühling beginnen am 14. April 2005. Ich hoffe auf viel Sonne, Wärme, blühende Tulpen, grüne Bäume und Sträucher.
<< >>