Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

07 Februar


01.02.2007  

Heute machen Cynthia Beatt und ich die englischen Untertitel für DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE. Es macht richtig Spaß, mit ihr Untertitel zu machen. Als ich zurückkomme, sind auch die 46 Filme von der Deutschen Filmakademie angekommen. Zum Anschauen werde ich mich wieder auf meinen Bauernhof zurückziehen.

06.02.2007   Habe schon 12 von den 46 Filmen gesehen, darunter "Emmas Glück", "Falscher Bekenner", "Der freie Wille", "Mein Führer", "Das Parfum", "Sommer 04", "Strajk", "Verfolgt", "Vier Minuten", "Wer früher stirbt, ist länger tot", "Winterreise". Meistens hatte ich nach dem Lesen von Filmkritiken ein völlig anderes Bild von diesen Filmen. Der Film, der mich bis jetzt am meisten überrascht hat, ist "Mein Führer" von Dani Levy.
Leider hat mich beim Anschauen der Filme eine böse Grippe überwältigt. Ob diese Schwäche meines Immunsystems etwas mit den Filmen, die ich gesehen habe, zu tun hat?
07.02.2007   Die Grippe macht mich fix und fertig. Trotzdem habe ich es gestern geschafft, die DVD von DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE zu kriegen, damit es mit diesem Film weitergehen kann. Ich habe ihn gestern zum erstenmal seit der Teampremiere wiedergesehen und er gefällt mir immer noch.
10.02.2007   Meine Grippe will nicht verschwinden. Nochmal ein Hinweis: heute läuft um 15.50 Uhr auf 3SAT unter der Rubrik "Bärenstarkes Kino" PARADISO - SIEBEN TAGE MIT SIEBEN FRAUEN".
Wenn Dieter Kosslick damals schon Berlinale-Chef gewesen wäre, wäre dieser Film nicht auf der 50. Berlinale gelaufen und hätte nicht den Silbernen Bären für das Schauspielerensemble gewonnen.
12.02.2007   Mein Computer hat Probleme (der Bildschirm flackert), mein Auto hat Probleme (irgendein rotes Zeichen blinkt beim Fahren) und ich habe Probleme: die endlose Grippe ist keine Grippe, sondern vermutlich eine Lungenentzündung, von der sich mein Körper aber schon wieder erholt - weil ich so eine kräftige Konstitution habe (das hat mein Arzt heute gesagt).
Jetzt habe ich 27 von den 46 Filmen für den Deutschen Filmpreis gesehen. Ich kann ja sonst nicht viel mehr machen. Was machen bloß die anderen Akademiemitglieder, die keine Lungenentzündung haben!
15.02.2007   Habe heute das am eigenen Leib erlebt, was meine Schauspieler in FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT spielen mussten: eine Computertomographie. Es ist eine dreifache Lungenentzündung. Jetzt muss ich Antibiotika nehmen und kann nur hoffen, dass alles damit besser wird.
20.02.2007   Mein Auto funktioniert wieder, so wie es das soll. Und endlich auch wieder mein Computer. War heute bei einem Lungenspezialisten in der Charité - da wird man schon beim Reingehen ins Gebäude krank. Da werde ich lieber auf der Stelle gesund (und es sieht tatsächlich gut aus im Moment - das Antibiotikum scheint tatsächlich zu wirken!!!) In der Charité möchten sie am liebsten alles an mir aufmachen und nachschauen, was los ist - aber ich bin doch kein Cyborg (auf den Film bin ich von allen auf der Berlinale am meisten gespannt).
21.02.2007   Jetzt habe ich alle 46 Filme für den Deutschen Filmpreis gesehen. Der letzte - "Der letzte Zug" - war nochmal ein richtig harter Brocken. Bin trotzdem auch heute fieberfrei.
23.02.2007   Heute morgen hatte ich zum erstenmal wieder das Gefühl, dass meine Kräfte zurückkommen, aber nach ein paar Erledigungen in der Außenwelt war ich total erschöpft. Seit 10 Tagen habe ich keine Zigarette geraucht - nachdem ich das 50 Jahre lang gemacht habe. Immerhin sind die ganzen Anti-Raucher-Aktionen überall in der Welt für mich kein Problem mehr. Ich werde definitiv nicht mehr rauchen.
24.02.2007  
Cynthia Beatt kommt zu mir und wir gehen zum letzten Mal die englischen Untertitel für DAS SICHTBARE UND DAS UNSICHTBARE durch.
Morgen gehen sie nach Holland zur Untertitelungsfirma. Ich brauche so schnell wie möglich eine untertitelte DVD, denn ich möchte den Film für Cannes einreichen.
26.02.2007   Viele raten mir 3 Wochen in ein Sanatorium zu gehen, aber ich will nicht in ein Krankenhaus. Am Donnerstag mache ich eine Kontroll-Röntgenaufnahme und wenn die gut ausgeht, fahre ich auf mein Bauernhof-Sanatorium. Da ist die Luft besser als hier in Berlin.
Heute hat mich meine Regieassistentin Serpil Turhan besucht und mir eine türkische Suppe gekocht. Und wir haben über die Zukunft gesprochen. Ihre Pläne und meine Pläne passen gut zusammen.
26.02.2007   Im Juli 2007 veranstaltet die ARD ein kleines Thome-Festival:
am 11. Juli um 0.20 Uhr "BERLIN CHAMISSOPLATZ"
am 15. Juli um 24.00 Uhr "FRAU FÄHRT, MANN SCHLÄFT" und dann
direkt im Anschluss - also ca. 2.00 Uhr - "ROT UND BLAU"
am 18. Juli um 0.20 Uhr "SYSTEM OHNE SCHATTEN"

<< >>


Besucherzaehler