Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

"Frau fährt, Mann schläft"

1. Woche
2. Woche
3.Woche
4.Woche
5.Woche
Crew

15.04.2003  
Der freie Tag ist überstanden. Die Muster am Abend waren toll. Heute bei strahlender Sonne drehen wir den Weg zur Talkshow. Zum Abend hin wurde es ein bißchen mühsam. Aber sonst war es ein wunderschöner Tag. Michael Wiesweg entwickelt kühne Ideen. Wir haben noch keine einzige Schienenfahrt gemacht. Es ist so, als entwickele sich der Stil dieses Films aus sich selbst heraus.
16.04.2003  
Wir haben heute ein gigantisches Programm absolviert. Flickschusters Talkshow. Mit 60 Statisten. Mit 13 Einstellungen für den Film und nochmal 8 Einstellungen auf Video, die dann später auf diversen Fernsehern zu sehen sein werden. Auch unter dieser extremen Belastung funktionierte unser neues "Dreamteam" - fast - reibungslos. Ich war aus Nervosität in der Nacht um 2 Uhr aufgewacht, konnte nicht mehr einschlafen und war daher nach dem Mittagessen manchmal jenseits von Gut und Böse.
17.04.2003  
Heute drehen wir nur einen halben Tag. Draußen sind es 20 Grad. Frühling wie man ihn sich erträumt und ich verliere beim Regieführen mit meinem zunächst widerwilligen Sohn (der dann seine Sache aber doch sehr gut macht) meine Zahnbrücke und kann, weil gleichzeitig auch die Videoszenen geschnitten werden müssen, bis zum Abend nichts essen. Mein Magen knurrt schon ziemlich.
18.04.2003  
Der erste Drehtag in der Wohnung am Potsdamer Platz: da wo, wie Laura Bogenbauer sagt, das "richtige Leben" ist. Der Himmel draußen war voller Wolken. Wir haben im Film noch keinen Blick nach außen geworfen: auf den Platz, an dem ich vor fast 30 Jahren "Tagebuch" gedreht habe. Ich hoffe sehr darauf, daß uns nächste Woche das Hoch "Susanne" wieder Sonne bringt!
19.04.2003  
Heute lief das Drehen wie am Schnürchen. Alles ging so unkompliziert, daß wir schon kurz nach der Mittagspause fertig waren. Karl Kranzkowski, der ständig zwischen dem Theaterspielen in Ulm und dem Drehen in Berlin hin und herpendelt, war in Hochform. Draußen gab's sogar ein bißchen Sonne. Michael Wiesweg hatte wieder eine sehr kühne Idee, die mir auf Anhieb gefallen hat. - Jetzt machen wir 2 Tage Pause, um Ostereier zu suchen. Am Dienstag geht es weiter.
<< >>