Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

"Rot und Blau"

1. Woche
2. Woche
3.Woche
4.Woche
Crew

1. Drehtag  
Ein wunderbarer erster Drehtag. Das Drehen mit Hannelore Elsner ist pures Vergnügen. Hannelore Elsner und Adriana Altaras sind toll zusammen.
Der Film wird ernst und heiter: Schon am ersten Tag. Machmal war ich tief berührt.
Das Wetter macht mit. Hoffentlich bleibt das so. Das Team ist ein Traumteam.
2. Drehtag  
Moskitostiche, Brennesseln und Probleme um ein Kleid halten das Team nicht ab, nach dem "Teufelsfeuer" sozusagen auf offener Szene Hannelore Elsner Beifall zu klatschen. Sie ist wie eine traurige Göttin und wie eine Furie.
Am Abend die Muster vom ersten Tag, die alles bestätigen, was ich beim Drehen gesehen hatte: es wird gut!
3. Drehtag   Drei neue Schauspieler kommen dazu. Ich muß mich umstellen. Wie schön wieder mit Hanns Zischler zu drehen (deshalb am Ende ein Arbeitsfoto). Eine ganzer Schwarm von Junikäfern fiel kurz nach Sonnenuntergang über uns her.
33 Grad im Schatten und den ganzen Tag Autoszenen.
4. Drehtag  
Das Unwetter an diesem Tag hätte uns nicht daran gehindert, weiterzudrehen. Doch dann fiel der Strom aus und dann auch noch unser Generator. Unser Drehort war durch einen Berg vor dem Sturm geschützt. Der Rückweg ins Hotel war für einige Zeit durch umgestürzte Bäume versperrt.
5. Drehtag  
Erst am Morgen erfahren wir, was am Abend vorher passiert ist. Im Hotel und am Drehort gibt es keinen Strom, die Batterien der Handys sind leer. Es geht alles ein bißchen durcheinander. Wir holen einen neuen Generator aus Berlin und drehen weiter.
6. Drehtag  
Karl Kranzkowski kommt dazu. Ein Ausstattungsproblem beschert uns eine Krise. Das Wetter ist auf unserer Seite, weil wir auf unseren freien Tag verzichtet haben. Viele Statisten. Vielleicht ist morgen unser letzter Tag in der Uckermark. Hoffentlich! Das Team träumt davon, den ganzen Film hierher zu verlegen. Ich nicht.
7. Drehtag  
Wir haben es geschafft. Das Wetter hat mitgemacht. Trotz einer rabenschwarzen Regenfront blieb es trocken bis zur letzten Einstellung in der Uckermark. Ein Viertel des Films ist bereits gedreht. Morgen geht's nach Berlin.
Die Lieder von Hannelore Elsner und Serpil Turhan gehen ans Herz. Viele hatten Tränen in den Augen. Ich auch. Vielleicht wird die Szene noch schöner als Hanns Zischlers Lied in "Berlin Chamissoplatz".
<< >>