Blog
Termine
Thome
Kontakt
Filmografie
Tagebuch
Drehbuch
Dreharbeiten
Montage
Archiv

"Venus talking"

1. Woche
2. Woche
3.Woche
4.Woche
5.Woche

8.08.2000   Vordreh im Glashaus


Ein vielversprechender Anfang mit Sabine Bach als VENUS.
14.08.2000  







Ein erster Drehtag wie noch nie. Bin um 5 Uhr aufgewacht mit 39,3 Grad Fieber. Notarzt geholt. Wegen Verdacht auf Lungenent-zündung im Krankenhaus zum Röntgen. Trotzdem — wie Ihr seht — die vorgesehenen 5 Szenen geschafft.

15.08.2000  






Es war wieder so heiß wie gestern. 31 Grad. Sally und Thorsten kommen dazu. Venus's Abschied von ihrer Familie wird ein Wetterereignis. Der Himmel wird ganz dunkel. Ein Sturm bricht aus, aber hier in Niendorf fällt kein Tropfen Regen. In Berlin, hören wir, regnet es in Strömen. Wir können weiterdrehen. Bis 10 Uhr abends und schaffen wieder alle Szenen. Erst als wir fertig sind fallen die ersten Tropfen. Aber auch schon bei der ersten Szene passiert etwas merkwürdiges: mitten in der Einstellung beginnen wie auf Kommando die Frösche zu quaken, als wollten sie auch ihren Teil zum Gelingen des Films beitragen. Vielleicht sind die Götter doch auf unserer Seite!!!???
16.08.2000  






Heute kommt Kathleen/Isabelle dazu und bringt neue Energien in die Restfamilie von Max. Die Beziehungen von Max zu seinen Kindern werden differenzierter. Carsten Thiele macht Kameravorschläge, die ich vor 3 Jahren ohne Nachzudenken abgelehnt hätte. Heute interessieren sie mich. Was gehen mich meine mir vor 35 Jahren selbstauferlegten Regeln an! Roger Tebb hat sich beim Steine in den Beton-Klopfen am Auge verletzt. Ein Problem mehr, aber nichts Ernstes. Jetzt trägt er, wenn wir nicht mit ihm drehen, eine Augenklappe. Carsten Thiele und ich denken beim Auflösen der Szenen viel an unsere Cutterin Karin Nowarra. Sie wird sich freuen!
17.08.2000  





Heute wurde es kurz vor Drehbeginn finster, ein Sturm kam auf und in einer halben Stunde kam soviel Regen, daß der Dorfteich um gut 10 Zentimeter gestiegen ist. Wir haben trotz aller Wetterwidrigkeiten 3 wichtige Szenen geschafft. Wenn ich ein junger Regisseur wäre, würde ich sagen, wir haben eine Szene gedreht, die in die Filmgeschichte eingehen wird. Aber das bin ich nicht, und deshalb sage ich das nicht. Die Zusammenarbeit mit Carsten Thiele wird täglich schöner. Die gesamte Crew wächst immer mehr zusammen. Zwei neue Schauspieler kommen dazu: Isabelle Hindersin (die Opernsängerin aus "Paradiso") und Alexander Höchst (Friedrichs Partner aus "Just Married") und begeistern uns alle durch ihren Tanz.
18.08.2000  












Beinahe sieben Szenen gedreht. Bis nachts um 3.00 Uhr. Kein Regen. Aber tagsüber immer wieder der Lärm von Traktoren oder Flugzeugen. Es ist wunderbar mitanzusehen, wie sich die Charaktere der einzelnen Filmfiguren abzuzeichnen beginnen. Wie verschieden die Energien jedes einzelnen Schauspielers - auch der Kinder - sind. Über der Anstrengung vergesse ich meine Krankheit.
19.08.2000  








Wieder sieben Szenen. Das Fest am Filmanfang und das Fest am Ende sind fertig. Wir auch. Franz und Manuel sind schon abgedreht. Sabine Bach wird jeden Tag stärker. Sie tanzt zur Trommelmusik mit Bernhard Zickzack einen Tanz, der sich neben Reris Tanz in "Tabu" sehen lassen kann. Sie wird langsam zur Göttin.
<< >>