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Kurzfilme |
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64 Die Versöhnung
66 Stella
67 Galaxis
67/68 Jane erschießt John, weil er sie mit Ann betrügt |
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80 Hast Du Lust mit mir einen Kaffee zu trinken? 84 Zwei Bilder |
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Spielfilme | ||
Info |
Für die Presse: |
Darsteller | Abraham Rabenthal Nike Rabenthal Eva Josephine Laura Paul Wilhelm Lukas Maria Fritz Simone Franz Robert |
Vadim Glowna Alice Dwyer Esther Zimmering Janina Rudenska Elisabeth-Marie Leistikow Henning Vogt Stefan Rudolf Christian Althoff Rahel Savoldelli Conrad Nicklisch Christina Wagner Guido Oberkirch Robert Mleczko |
Stab | Produktion, Buch, Regie |
Rudolf
Thome Stella Nicoletta Drossa Serpil Turhan Bernadette Paassen Patricia Lewandowska Kaspar-Felix Lerch Ingrid Adomat Anna Scholich Julia Classen Christina Wagner Robert Melczko Armin Hildebrandt David Hilgers Guido Oberkirch Beatrice Babin Maik Sündram Reinhild Blaschke Ane Esdohr Katja Clos Georg Kranz, Robert Neumann Livia Theuer Tatjana Jacob Robert Jäger Cine-Service Hartmut Mausolf The Post Republic Huber Trick-Wilk |
Daten | Drehzeit: Drehorte: Länge: Kamera: Mischung Produktion: Verleih: Vetrieb: Presse: Kinostart: FSK (LINK) FBW |
8. September. - 17. Oktober. 2011 |
Inhalt | „Ins Blaue“ ist ein „Film-im-Film“-Film und zugleich eine Vater-Tochtergeschichte. Er handelt von der Liebe zum Kino wie von der Liebe im Kino. Und er handelt vom Generationenwechsel in der Filmkunst wie von der tragikomischen Beziehung zwischen einer ambitionierten Jungregisseurin und einem schaffensmüden Altersproduzenten. Genauer gesagt von der blinden Liebe einer Tochter zu ihrem Vater, die den Generationenbruch zwar künstlerisch vollzieht, ihn sich emotional jedoch glaubt ersparen zu können. Aus diesem Traum wird sie ausgerechnet während der Dreharbeiten zu ihrem Debütfilm, in dem es um Spielarten der Liebe und der Selbstfindung geht, unsanft herausgerissen. So wird zum einen die Geschichte der Mittzwanzigerin NIKE RABENTHAL erzählt, die ihren ersten großen Film macht. Er trägt den Titel „Ins Blaue“. Mit ihrem Team aus engagierten jungen Frauen und Männern befindet sie sich auf Dreh-Reise durch Bella Italia. Wichtigster Begleiter ist allerdings ihr siebzigjähriger Vater und Vorbild, ABRAHAM RABENTHAL, der den Erstling seiner Tochter als alter Hase der Regie-Branche produziert. Abraham nimmt sich als Produzent weitestgehend zurück. Nike sei der Boss, betont er. Bei der Fahrt des Konvois auf der italienischen Autostrada del Sole von Drehort zu Drehort bildet NIKES Wagen die Spitze und ABRAHAMS das Schlusslicht des Filmtrecks. Einzig die Anordnung der Hotelzimmer unterliegt seiner dezenten Regie. Schließlich bleibt, was sich vor der Kamera abspielt, nicht ohne Auswirkungen auf das, was sich hinter ihr entspinnt. Selbst der strengen, mit Leib und Seele ihrem Film verschriebenen Nike widerfährt es, während sie für ihren Tonmeister LUCAS beim Atmoaufnehmen das Mikro hält, dass sie Gefühle entwickelt. Parallel dazu wird auf einer zweiten Ebene, in Ausschnitten und jenseits jeglicher Chronologie, Nikes durchaus von Abraham geprägter Film erzählt, in dem drei abenteuerlustige junge Frauen sich auf eine Reise ins Blaue begeben, bei der nur das grobe Ziel Italien feststeht. Wie die drei Grazien sitzen EVA (30), JOSEPHINE (25) und LAURA (21) in ihrem alten VW-Bus, mit dem sie einfach drauf los fahren, Hauptsache weg aus Deutschland immer Richtung Süden. Auf ihren Camping-Stationen durch ein quasi paradiesisches Italien zwischen Schafen, Himmel und Meer lernen sie nacheinander drei ungewöhnliche Männer kennen, in die sie sich Knall auf Fall - jede zum Glück in einen anderen – verlieben. Was den freundlichen Mönch mit irdischer Begabung, den stummen Fischer auch warmblütiger Schönheiten und den altersweisen Philosoph ohne Moral qua Beruf verbindet, und die drei Frauen fasziniert, ist ihr selbstverständlicher Umgang mit höheren Mächten. So drehen sich die Gespräche und Unternehmungen der ungleichen Liebespaare immer wieder um die ersten und letzten Fragen des Lebens. Nikes Film „Ins Blaue“ ist ein metaphysisch angehauchtes, mythisch umwehtes Roadmovie. Gleichzeitig ist der Titel Programm. Nike arbeitet ohne ausgeschriebenes Drehbuch, teils dokumentarisch und entscheidet von Drehtag zu Drehtag nach nächtlicher Sichtung des Materials im Hotelzimmer an ihrem Laptop, wie es weitergeht.
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